Fragen & Antworten

  • Firebird Datenbanktreiber (liegt im Ordner argus-MiT) installieren und alles mit weiter bestätigen ohne Änderungen vorzunehmen.
    Danach sollte es automatisch als Dienst unter Windows installiert sein.
  • In der Firewall auf dem Server muss noch ein eingehender Port (TCP 3050) freigeschaltet werden.
  • Das Programm argus-MiT auf einem PC, der als Server dient, auf C:\argus-MiT kopieren und argus-MiT hier das erste mal starten, bevor es auf Clients gestartet wird.
  • Den Ordner C:\argus-MiT unter Windows freigeben, darauf achten, das die Berechtigungen für jeden auf Vollzugriff stehen.
  • 1.) Rechte Maustaste auf den Ordner C:\argus-MiT und auf Eigenschaften klicken


    2.) Anschließend auf den Reiter Freigabe wechseln und auf erweiterte Freigabe klicken.



  • 3.) Haken (Diesen Ordner freigeben) setzen und auf Berechtigungen klicken.



    4.) Haken auf Vollzugriff setzen, dann sind alle 3 Kästchen mit einem Haken markiert.


    5.) Alle Fenster wieder mit OK bestätigen und die Freigabe ist eingerichtet.

  • Auf allen Clients wird der freigegebene Ordner argus-MiT vom Server als Laufwerk S: verbunden.
    Geben Sie oben in der Leiste den Namen des Servers wie folgt ein, \\SERVERNAME und bestätigen mit ENTER.
    Es sollte jetzt die Freigabe argus-MiT erscheinen.




    Mit der rechten Maustaste auf die Freigabe klicken und dann Netzlaufwerk verbinden.

    Evtl. werden jetzt noch Benutzername und Passwort des Servers abgefragt, diese eingeben und bestätigen und Sie haben in Zukunft ein Netzlaufwerk S:

  • Ziehen Sie dann eine Verknüpfung der Datei S:\ Mittermeier.exe auf den Desktop und benennen die Verknüpfung auf argus-MiT um.
  • F E R T I G !!!

Dies liegt in der Regel daran, dass Ihr Netzlaufwerk nicht mehr verfügbar ist. Dies tritt aber nur bei Zugriff über das Netzwerk zu, also mindestens 2 Arbeitstationen mit argus.

Abhilfe
Gehen Sie auf den Arbeitsplatz Ihres Computers und suchen das Laufwerk mit der Freigabe . Ist hier ein rotes X davor,

dann machen Sie einen Doppelklick darauf. Sollte sich das Laufwerk dann nicht öffnen, fragen Sie Ihren Systemadministrator.

Dies liegt meistens an einem fehlerhaften Download beim Update.
Zu sehen daran, die Dateigröße ist dann 0, statt wie hier 34.239KB.

Abhilfe
Beim Update wird vorab eine Kopie der alten Mittermeier.exe erstellt (Mittermeier.old).
Löschen Sie die Datei Mittermeier.exe. 
Benennen Sie die Datei Mittermeier.old in Mittermeier.exe um und starten argus neu.  

Fertig! argus sollte wieder starten.

Um eine vorhandene Variante zu duplizieren, klicken Sie auf den Button „Variante duplizieren“. Sie werden dann gefragt, ob Sie die Variante, auf der Sie stehen, duplizieren möchten. 


Bestätigen Sie die Frage mit Ja und argus-MiT macht eine Kopie der Variante. Benennen Sie die neue Variante um und nehmen Änderungen der Komponenten vor. 

Fertig!

Mit der Maus ganz nach links an den Fensterrand gehen, damit das Sondermenü aufklappt.

 

Dann auf Anzahlung klicken und den Betrag eingeben. Als Bezug geben sie den Beleg und die Belegnummer ein.


Kassieren Sie nun den Betrag entweder in BAR oder mit KARTE wie gewohnt.

Weisen Sie den Kunden darauf hin, das der Bon wie Bargeld zu behandeln ist und
er ihn bei Abholung unbedingt mitbringen muss, weil dieser dann über die Bonnummer verrechnet wird.

Holen Sie sich den Beleg in die Kasse


Der Beleg erscheint dann automatisch in der Kasse mit seinem offenen Rechnungsbetrag.

 Verrechnen Sie nun die Anzahlung über die Bonnummer wie folgt:

Wieder an den linken Fensterrand gehen und Anzahlung verrechnen anklicken.


Bonnummer eingeben


und es erscheint die Anzahlung als Minus Betrag


Bei der Zahlung bleiben in diesem Fall dann 100,- EUR über.


Kassieren und fertig!

In der Kasse auf den Button [Bon Storno] klicken und im Eingabefenster die entsprechende Bonnummer eingeben.


und mit [OK] bestätigen


Frage mit [Ja] beantworten
Sieht dann auf dem Bon so aus.


FERTIG!